Daan Roosegaarde präsentiert WATERLICHT

Installation des Niederländers bildet den Auftakt von Futur 21 im Ruhrgebiet
WATERLICHT installiert vor dem Peter Behrens-Bau (Industriemuseum) in Oberhausen, Foto: Rob Chevallier

Zum Auftakt des Medienkunstfestivals FUTUR 21 (s. unten) wird am Peter-Behrens-Bau des LVR-Industriemuseums in Oberhausen die spektakuläre großräumige Lichtinstallation WATERLICHT des Rotterdamer Künstlers Daan Roosegaarde gezeigt. Die preisgekrönte Licht-Performance ist nach Amsterdam, Paris, Madrid, New York, Toronto, Dubai und Fremantle (Australien) nun erstmals in Deutschland zu sehen. Eine virtuelle Flut, die die Kraft des Wassers symbolisiert, taucht den Peter-Behrens-Bau jeweils in den Abendstunden des 5. und 6. November 2021 ab 19.30 Uhr in blaues Licht. 

WATERLICHT bietet den Gästen ein atemberaubendes digitales Kunsterlebnis und steht gleichsam für aktuelle gesellschaftsrelevante Fragestellungen. So mahnt die sich ständig verändernde und durch Licht erzeugte Flut, in die die Besucherinnen und Besucher förmlich eintauchen können, zum nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen und spielt auf den steigenden Meeresspiegel durch den Klimawandel an. Sie stellt aber auch regionale Bezüge her und erinnert daran, dass weite Teile des Ruhrgebiets heute infolge des Steinkohlebergbaus unter Wasser stehen würden, wenn nicht ständig kostenintensiv abgepumpt würde. Daan Roosegaarde über sein Werk: „WATERLICHT ist eine Inspiration für die Zukunft: Sollen wir schwimmende Städte bauen, wie viel Strom können wir aus der Bewegung des Wassers gewinnen? ... Die Installation zeigt die Bedeutung von Innovationen in der Wassertechnologie und wie wir die Probleme von heute für die Lösungen von morgen nutzen können."

Daan Roosegaarde, Licht-Performance, LVR-Industriemuseum Peter-Behrens-Bau, Essener Straße 80, 46049 Oberhausen, 5. und 6 November, 19:30 bis 24:00 Uhr. 

WATERLICHT ist eine sich ständig verändernde und durch Licht erzeugte virtuelle Flut, die durch Regen und Wind beeinflusst wird. © Daan Roosegaarde
WATERLICHT © Daan Roosegaarde
WATERLICHT Oberhausen, Foto: Rob Chevallier
WATERLICHT Oberhausen, Foto: Rob Chevallier

FUTUR 21 – kunst industrie kultur regt an, über die Zukunft der Arbeit, über Nachhaltigkeit, Klimakrise, den Einfluss der Digitalisierung sowie über die Grenzen von Wachstum und Konsum nachzudenken. An 16 LVR- und LWL-Industriemuseen in Nordrhein-Westfalen, der Wiege der Industriekultur in Deutschland, entstehen von November 2021 bis April 2022 digitale Kunstwerke, Lichtinstallationen, Games und interaktive Projektionen. 32 Künstler/-innen sind beteiligt. Weitere Infos unter: https://futur21.de/