"Es war wunderbar"

Der flämische Sänger ARNO ist tot. Er gehörte zu den Großen der belgischen Musikszene

Der belgische Rock- und Popsänger Arno ist am Samstag (23.4.) in Brüssel gestorben. Das teilte sein Manager in einer Pressemitteilung mit. Er wude 72 Jahre alt. Arnold Charles Ernest Hintjens, wie sein eigentlicher Name lautete, begann seine musikalische Karriere in den frühen 1970er Jahren in Ostende, wo er auch geboren wurde (21. Mai 1949). Mit Chansons wie „Oh la la la“ und „Putain putain“ wurde er zusammen mit seiner Band TC Matic berühmt. Als Solokünstler (ab 1986) zählen „Les yeux de ma mère“ und das Adamo-Cover „Les filles du bord de mer“ zu seinen größten Erfolgen. Der Flame, der oft auf Französisch und Englisch sang, galt wegen seiner rauchigen, sonoren Stimme als der Tom Waits Belgiens. 2019 wurde bei Arno Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Trotzdem machte er weiter Musik und stand er Ende Februar noch auf der Bühne. Ein Album, an dem der Sänger in den letzten Monaten arbeitete, soll posthum veröffentlicht werden. "Rust zacht, Arno. C'était magnifique", twitterte der belgische Premierminister Alexander De Croo, zum Tod des legendären Musikers. Ruhe in Frieden, es war wunderbar.