Mit Gabriele Münter in die Fastenzeit

Kunstmuseum Den Haag erwirbt Münter-Gemälde "Jungen am Faschingsdienstag"

Das Kunstmuseum Den Haag präsentiert in einer intimen Ausstellung seine neuste Anschaffung "Jungen am Faschingsdienstag" der Malerin Gabriele Münter (1877-1962). Das Gemälde war in den letzten Jahren als Dauerleihgabe im Museum ausgestellt, wurde aber jetzt von der Sammlung Ekard in Erinnerung und zu Ehren von Henry und Erica Drake gespendet.

Die Schattenfrau

Das Kunstmuseum Den Haag bewahrt eine Sammlung deutscher Expressionisten, darunter eine Werkgruppe der Künstler des Blauen Reiters. Diese Teilsammlung wurde seit den 1920er Jahren mit Werken von Wassily Kandinsky, Franz Marc, Alexej von Jawlensky, August Macke, Heinrich Campendonk undPaul Klee aufgebaut. Die wichtigsten Ankäufe erfolgten nach dem Zweiten Weltkrieg, meist in den 1950er Jahren. Bemerkenswerterweise wurden nie Arbeiten von Gabriele Münter erworben, die von Anfang an Teil dieser Künstlergruppe war. Lange stand Münter im Schatten ihres Partners Kandinsky. Rückwirkend gab es in den letzten Jahren ein großes Interesse an Münters Werk und ihrer Rolle innerhalb des deutschen Expressionismus, wie u. a. eine große Retrospektive ("Malen ohne Umschweife") im Münchener Lenbachhaus zur Jahreswende 2017/18 belegt. Der Ankauf des Gemäldes "Jungen am Faschingsdienstag" ist daher nicht nur eine Bereicherung der Sammlung des Museums, sondern eine entscheidende Ergänzung, mit der die Geschichte des Blauen Reiters noch besser erzählt werden kann.

"Jungen am Faschingsdienstag" malte Gabriele Münter vermutlich im Winter oder Frühjahr 1911. Zu sehen sind zwei in dicke Winterkleider gehüllte Jungen auf einer Dorfstraße vor verschneitem Hintergrund. Die Mützen und glasigen Augen verbergen die Gesichter der Jungen, nur ihre gefrorenen Nasen und roten Wangen sind sichtbar. Einer der Knaben isst einen Pfannkuchen. Die Tradition des Faschingsdienstags reicht bis ins Mittelalter zurück und ist sowohl mit dem Karneval als auch mit Maslenitsa – einem russischen Pfannkuchenfest – verwandt. In mehreren europäischen Ländern wird dieser Tag im Februar oder März mit Pfannkuchen gefeiert. Der Faschingsdienstag ist daher auch als „Pfannkuchentag“ oder „Fetter Dienstag“ bekannt. Er symbolisiert das Ende des Karnevals und den Beginn der Fastenzeit.

Noch bis zum 13.4.22 zeigt ARTE die Dokumentation "Liebe am Werk" über Gabriele Münter und ihren Mentor und Lebensgefährten Wassily Kandinsky: https://bit.ly/3thd3Rt

Gabriele Münter, Jungen am Faschingsdienstag

Weitere Artikel