Temperaturen frostig - Stimmung gut

Die luxemburgische Stadt Esch startet mit großem Spektakel ins Kulturhauptstadtjahr
Eröffnungsfeier in Belval, dem trendigen Universitätsviertel von Esch, Foto: Claude Piscitelli

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist am Samstag (26. Februar) das grenzüberschreitende Projekt Esch2022 offiziell eröffnet worden. Rund 18.000 Menschen vor Ort und 14.000 Menschen aus 50 Ländern verfolgten den Livestream der Veranstaltung. Den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ tragen die Stadt Esch-sur-Alzette, ihre umliegenden zehn luxemburgischen Gemeinden des Vereins Pro-Sud und die acht benachbarten französischen Gemeinden der CCPHVA (Communauté de Communes Pays Haut Val d’Alzette).

Den offiziellen Reden von u. a. Nancy Braun (Generaldirektorin von Esch2022), Georges Mischo (Präsident von Esch2022) und Sam Tanson (Kulturminister von Luxemburg), folgte ein Programm mit 19 Konzerten lokaler Bands auf vier verschiedenen Bühnen sowie zwei Konzerten in der Rockhal von „Future Frequencies“ mit Musikern, die den eigens für Esch2022 kreierten „Sound of Europe“ präsentierten. 

Hauptbühne auf dem ehemaligen Stahlwerk-Gelände in Belval, Foto: Claude Piscitelli

Aktive Teilnahme stand und steht im Vordergrund

Mehr als 1.200 engagierte Menschen trugen hinter und auf der Bühne zum Gelingen der Großveranstaltung bei. Darunter waren neben rund 500 Dienstleistern und Mitarbeitern, 350 Kreative und Performance-Künstler/-innen, 250 "Remixer"(freiwillige Helfer der Esch2022-Community), rund 50 Sicherheitskräfte sowie Mitglieder von 26 lokalen Vereinen und 7 Pfadfinderverbänden (Scouts).

Höhepunkt war der Start einer virtuellen Weltraumrakete, die im Zuge eines Malwettbewerbs zur Visualisierung der Zukunft des Weltraums mit 350 Schülerinnen und Schülern aus Luxemburg und Frankreich im Herbst 2021 von Kindern gestaltet wurde. Besonders jetzt sollte sie sowie das Projekt Esch2022 für eine friedliche Zukunft in einem vereinten Europa stehen.

„Wir sind alle sehr zufrieden und glücklich, dass so viele Menschen beim offiziellen Start von Esch2022 mit uns gemeinsam Europa und seine vielfältige Kultur gefeiert haben, gerade in Zeiten wie diesen“, sagte Generaldirektorin Nancy Braun. „Im Namen aller Gemeinden, Beteiligten und Unterstützer freue ich mich auf zahlreiche Gäste in der gesamten Esch2022-Region in diesem Jahr und darüber hinaus.“

Gemeinden im Fokus

Rund 160 Projekte mit mehr als 2.000 Veranstaltungen werden im Zuge von Esch2022 unter dem Motto "Remix Culture" in den teilnehmenden Gemeinden stattfinden. Dabei wird ein Drittel des Programms in Zusammenarbeit mit den beiden anderen Europäischen Kulturhaupstädten Kaunas und Novi Sad gestaltet.

Neben der Stadt Esch-Alzette und dem Universtätsviertel Esch-Belval, wo das ganze Jahr über Ausstellungen und Events stattfinden werden, stehen die teilnehmenden Gemeinden in Luxemburg und Frankreich abwechselnd im Fokus. Den Anfang macht die Gemeinde Kaerjeng, die z.B. am ersten März-Wochenende zum "Festival de Feu" einlädt. Das Programm von Esch-Alzette und Esch-Beval sowie das der verschiedenen Gemeinden, ist online unter www.esch2022.lu/agenda einsehbar. 

Visuelle Eindrücke von der Eröffnung gibt es hier: 

Weitere Artikel