SEE VAN GOGH

Wie das Van Gogh Museum in Amsterdam eine "neue Generation" von Museumsbesuchern generieren will

Das Van Gogh Museum startet zusammen mit der Strategie-Agentur Café Society und der Kreativagentur New Amsterdam eine neue Markenkampagne. „See Van Gogh“ richtet sich - sowohl faktisch, als auch im Geiste - junge Generation von Museumsgängern und lädt dazu ein, Leben und Werk des Ausnahmekünstlers und seiner Zeitgenossen aus einer persönlichen Perspektive zu sehen und zu erleben. 

Vom Schauen zum Sehen

„See Van Gogh“ fordert junge Museumsbesucher, aber auch bestehende Kulturbegeisterte innerhalb und außerhalb der Niederlande dazu auf, den Gemälden von Van Gogh mehr als nur einen flüchtigen Blick zu geben – sie wirklich zu sehen. Über Online-Kanäle und Außenwerbung teilt das Museum die Ansichten von Museumsbesuchern, Van-Gogh-Experten, -liebhabern und solchen, die sich persönlich mit dem Werk des Künstlers verbunden fühlen, um jeden zu ermutigen, seine Kunst selbst zu erleben. In einer kaleidoskopischen Zusammenstellung werden diese Ansichten im Verbund mit Meisterwerken des nationalen Aushängeschilds visualisiert.

Das individuelle Erlebnis

Die Kampagne geht auf eine umfangreiche Marketing-Analyse zurück, anhand derer das Museum künftig noch stärker auf die Bedürfnisse einer jungen Generation und den Charakter des Museums in der heutigen Zeit eingehen will. Ziel ist ein inklusives Museum zu errichten, das bestrebt ist, Menschen durch das Leben und Werk von Van Gogh und seiner Zeitgenossen zu inspirieren. Fokus ist das individuelle Erlebnis, das die Weichen für das Museum in den kommenden Jahren stellen soll.

Zusammenarbeit

Yvonne Nassar, die seit Januar 2021 die Abteilung Marketing und Kommunikation des Van Gogh Museums leitet, und Corinne Jongh, Brand Managerin des Museums, zeichnen verantwortlich für die Kampagne in Zusammenarbeit mit der Agentur Café Society und der Kulturagentur New Amsterdam. Nach einer Runde strenger Pitches wurden diese beiden Partner aufgrund ihrer starken strategischen und kreativen Visionen ausgewählt.

Yvonne Nassar: „Wir arbeiten mit Café Society und New Amsterdam zusammen, um eine persönliche und zeitgenössische Perspektive auf Van Goghs Werk und Leben zu bieten. Unser Ziel ist es, Menschen zu verbinden und zu überraschen. Dies ist eine inspirierende Zusammenarbeit; wir sprechen die Sprache des anderen. Durch das Zoomen auf das individuelle Erlebnis hoffen wir, bei den Besuchern unseres Museums etwas zu bewegen.“

Internet:  www.vangoghmuseum.com/see-van-gogh