MENSCHENBILDER

Museum JAN: Sam Drukker zeigt seine Sicht des "unvollkommenen Menschen"
Sam Drukker, Plaag, Foto: Museum JAN, Amstelveen

Amstelveen. Das Museum JAN im niederländischen Amstelveen präsentiert eine Ausstellung des Künstlers Sam Drukker. In "Sam Drukker – Onderweg" (Unterwegs) sind Gemälde und Zeichnungen des Künstlers vereint, die zwischen 2010 und 2021 entstanden sind. Drukker (1957, Goes) ist bekannt für seine Porträts, die er mit lockeren Pinselstrichen auf alte und gefundene Materialien malt. In seiner Arbeit fängt er Menschen in all ihren Facetten ein. Unsicherheit, Kraft, Schönheit und Alter sind in Gemälden zu sehen, in denen die Porträtierten in Bewegung zu sein scheinen; manchmal absichtlich und manchmal entwurzelt, mit noch unbekanntem Ziel. „Die vollkommene Schönheit des Menschen liegt in all seinen Unvollkommenheiten“, so der Künstler.

Menschen auf der Suche

Menschen sind seit Jahren das Hauptthema in Sam Drukkers Arbeit. Porträts sind lebhaft gemalt, mal blickt das Dargestellte den Betrachter trotzig an, mal wie gedankenverloren wegschauend. Seit 2010 malt Drukker Menschen auf der Suche: Vertriebene und Menschen auf dem Weg zum nächsten unbekannten Kapitel ihres Lebens. Sie stehen buchstäblich mit Koffer und Plastiktüten in der Hand oder rudern in einem Boot auf dem Weg in die Freiheit. Eine Serie von 2014 zeigt zehn jüdische Männer, die den Zweiten Weltkrieg als Erwachsene erlebt und überlebt haben. Sam Drukker malt und zeichnet auf gefundenen Holzbrettern und Segeltuch- oder Zeltstoffstücken. Gebrauchte Materialien, die bereits eine Geschichte in sich tragen. Drukker bezieht diese Geschichte in seine Arbeit ein. 

Zuvor wurde Sam Drukker bereits an Orten wie dem Museum het Rembrandthuis, dem Museum van Loon und dem Jüdischen Historischen Museum gezeigt. Das Gemälde "Plague and Falling Man" jedoch ist nun erstmals im Museum JAN zu sehen.

„Die Dringlichkeit auf dieser Leinwand ist so offensichtlich. In einer Zeit, in der infolge der Pandemie so vieles unvorhersehbar und ungewiss ist, sieht man, wie sich einige Menschen flexibel bewegen, während andere davon belastet werden. Sam Drukker zeigt diese erkennbare, nicht greifbare Belastung auf überzeugende Art und Weise", sagt Marieke Uildriks, Direktorin des Museum JAN, über dieses jüngste Werk des Künstlers. 

Sam Drukker - Onderweg, bis 26. Juni, Museum JAN, 50 Dorpstraat Amstelveen, NH, 1182 JE Niederlande. Internet: museumjan.nl/exhibitions/samdrukker-onderweg

Wer des Niederländischen mächtig ist, kann hier einem kleinen Rundgang mit Sam Drukker folgen: