Berliner Kurator gestaltet Sonsbeek 2020

Bonaventure Soh Bejeng Ndikung für Arnheimer Kunstschau engagiert - CORONA-BEDINGT UM EIN JAHR VRSCHOBEN!
Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Foto: Alexander Steffens

Der Berliner Kurator Bonaventure Soh Bejeng Ndikung ist zum künstlerischen Direktor der ursprünglich für dieses Jahr geplanten Kunstschau SONSBEEK 2020 in Arnheim ernannt worden. Gemeinsam mit einem fünfköpfigen Kuratorenteam wird er die Schau künstlerlisch gestalten. Ndikung, der 1977 in Yaoundé (Kamerun) geboren wurde, leitet aktuell den von ihm 2009 gegründeten Kunstraum SAVVY Contemporary in Berlin. Als einer der Kuratoren im Team von Adam Szymczyk gestaltete er 2015 die Documenta 14 in Kassel und Athen. 2018 betätigte er sich als Gast-Kurator bei der Dak'Art Biennale in Senegal. Zusammen mit dem Miracle Workers Collective, kuratierte der Wahl-Berliner den finnischen Pavilion auf der diesjährigen Biennale in Venedig. Auch als Autor, Kunstkritiker und Dozent hat sich Ndikung einen Namen gemacht.

Sonsbeek-Kunst mit Tradition

Das niederländische Kunst-Spektakel geht auf das Jahr 1949 zurück. Damals wollte der Verbund aus Kunst und Natur des städtischen Parks Sonsbeek eine „mentale Salbe“ für die vom Krieg (Schlacht um Arnheim) traumatisierten Einwohner sein. 125 000 Besucher übertrafen seinerzeit die Erwartungen, weshalb die Ausstellung als wiederkehrendes Ereignis für zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum etabliert wurde. SONSBEEK 2020 folgt dem Erbe der legendären Ausgaben zwischen 1949 und 2016, kuratiert von Wim Beeren (1971), Saskia Bos (1986), Valery Smith (1993), Jan Hoet (2001), Anna Tilroe (2008) und dem Künstlerkollektiv Ruangrupa (2016). Bei der letzten Edition wurde ein vierjähriger Ausstellungs-Rhythmus beschlossen. Wie in den Vorjahren wird die Schau 100 Tage - vom 5. Juni bis 13. September 2020 - zu sehen sein. Um eine höhere Beständigkeit zu gewährleisten, soll das jetzt an den Start gehende Kuratoren-Team im Anschluss auch für die Sonsbeek-Ausgabe 2024 zuständig sein. 

WEGEN DER CORONA-KRISE WURDE "DIE SONSBEEK" AM 20. 03.20 AUF SOMMER 2021 VERSCHOBEN!